31.01.2022

MEYER PORT4 bildet erste Werkfeuerwehrleute erfolgreich aus

Papenburg, 31.01.2022 –

Lehrgangsteilnehmer werden von MEYER PORT4 als hauptberufliche Feuerwehrkräfte in die Werkfeuerwehr übernommen

In den vergangenen sechs Monaten wurden sie ausgebildet und sind nun Teil der Werkfeuerwehr: MEYER PORT4 beendet den ersten Lehrgang für Werkfeuerwehrkräfte und übernimmt alle neun erfolgreichen Teilnehmer.

„Der Ausbildungserfolg ist auch ein weiterer Meilenstein für MEYER PORT4. Wir haben nun nach weniger als zwei Jahren die Marke von 100 Mitarbeitern bei MEYER PORT4 überschritten“, sagt Betriebsleiter Timo Milbrandt. Und: Auch die erfolgreichen Teilnehmer des zweiten Lehrgangs werden anschließend von MEYER PORT4 übernommen. „Perspektivisch wollen wir auch für andere Unternehmen Werkfeuerwehrkräfte ausbilden. Der Markt dafür ist riesig, denn es fehlen schon heute rund 5000 solcher Fachkräfte in Deutschland. Mit unserem Know-how können wir da perfekt helfen“, so Milbrandt weiter.

Die Ausbildungsdauer zur B1-Feuerwehrkraft beträgt sechs Monate mit einem anschließenden viermonatigen Einsatzpraktikum. Im Rahmen der Ausbildung werden den künftigen Feuerwehrkräften unter anderem Inhalte und Wissen zu den feuerwehrtechnischen Rechtsgrundlagen, vorbeugendem Brand- und Gefahrenschutz, Einsatzlehre und der Brandbekämpfung vermittelt.

„Ich bin sehr froh, dass wir das Werkfeuerwehr-Team nun um 9 sehr gut ausgebildete Frauen und Männer erweitern. Sie kennen das Werftgelände bereits, sodass wir den Brandschutz weiter erhöhen“, so Ralph Keipp, Leiter der Werkfeuerwehr von MEYER PORT4.

„Für uns steht die Sicherheit für die Menschen auf der Werft nicht nur bei der Corona-Prävention an erster Stelle. Die Werkfeuerwehrschule und der erste abgeschlossene Lehrgang sind ein weiterer Beleg dafür“, sagt Thomas Weigend, Geschäftsführer der MEYER WERFT.

MEYER PORT4 bildet pro Lehrgang rund 10 Menschen auf dem Gelände der MEYER WERFT aus und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei Feuerwehrleuten. Das Feuerwehrausbildungszentrum möchte in Absprache mit den Behörden zukünftig interessierten Bewerbern die B1-Ausbildung nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr (APVOFeu) Niedersachsen anbieten.

MEYER PORT4 hat mehrere hunderttausend Euro in moderneste Ausrüstungen und Anlagen investiert. Dazu gehört eine Atemschutzübungsstrecke, eine Anlage für die Realbrandausbildung und ein weiteres Löschfahrzeug. Mit diesen Anlagen bietet die neue Werkfeuerwehrschule besondere, sehr seltene und herausragende Möglichkeiten bei der Ausbildung neuer Feuerwehrkräfte.

teilen

04 Medien verfügbar

01 PDF

MEYER PORT4 bildet erstmals Werkfeuerwehrleute erfolgreich aus
PDF | 123 KB
Download

03 Bilder

Abschlussübungen der Feuerwehrschüler
2756 x 3543 | JPG | 6 MB
Download
Zeugnisübergabe
4024 x 6048 | JPG | 13 MB
Download
Feuerwehrmann in Aktion
2669 x 3543 | JPG | 5 MB
Download